Hauptseite

Aus Shetlandschafe Wiki
Version vom 29. Juni 2024, 09:15 Uhr von Saskia (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Herzlich Willkommen

Das Shetlandschafe-Wiki entstand aus dem Bedürfnis, die stets mehr werdenden Halter und Züchter von Shetlandschafen zusammen zu bringen und zu vernetzen. Außerdem werden die Verwandtschaftsverhältnisse der Shetlandschafe in Deutschland immer unübersichtlicher, weshalb hier ein selbstverwaltetes Zuchtbuch mit den wichtigsten (Abstammungs-)Daten der Tiere entstehen soll. Darin finden ausdrücklich alle reinrassigen Shetlandschafe einen Platz, also nicht nur Herdbuchtiere.

Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte. Dazu bitte Irina Böhme oder Saskia Dittgen kontaktieren, damit wir dir einen Account erstellen und die Login-Daten schicken können.

Wenn du noch nie ein Wiki (z.B. die Wikipedia) bearbeitet hast, fragst du dich wahrscheinlich, wie das Ganze hier funktioniert. Es ist erst einmal ungewohnt, da es kein "fertiges" Programm gibt, wo du deine Daten eingibst und der Rest passiert automatisch. Ein Wiki wird von allen Benutzern gemeinsam erschaffen. Dazu muss man sich erst einmal einen Überblick verschaffen, um zu wissen, wie alles funktioniert. Aber keine Panik: Es ist nicht sehr kompliziert und es gibt auch nur sehr wenige Handgriffe, die man kennen muss. Unter Hilfe haben wir das Wichtigste zusammengefasst. Außerdem stehen dir Wiki-Paten zur Seite, wenn du nicht mehr weiter weißt.

Brauner Shetland Bock auf einer grünen Weide.

Aktuelles

29.06.2024 Das Wiki feiert seinen ersten Geburtstag! 🎂 Eingetragene Schafe: 253, Benutzer: 26

04.08.2023 Mit Havelland Nunki sind die ersten 100 Schafe eingetragen.

29.06.2023 Das Shetlandschafe-Wiki geht an den Start.

19.06.2023 Wir suchen Beta-Tester, die vor dem offiziellen Start ein bisschen mit dem Wiki spielen. Was fehlt? Was kann anders/besser gemacht werden? Ist die Anleitung verständlich? Wichtig ist vor allem, die Vorlage Schaf zu prüfen, da sie von allen Benutzern zum Erstellen ihrer Schafseiten verwendet wird. Wenn also schon zig Schafe mithilfe der aktuellen Vorlage eingetragen wurden, wird es schwierig nochmal etwas zu verändern.